In unserer Folge #75 haben wir ausführlich über die Filme gesprochen, die Dennis Hopper, Peter Fonda und Jack Nicholson nach dem Erfolg von EASY RIDER als Regisseur umsetzen konnten: THE LAST MOVIE, THE HIRED HAND und DRIVE, HE SAID. In unserem neuen Steady-Unterstützer-Format “Bonusmaterial” gibt es zusätzliche Infos und Ausführungen, die nicht mehr in die Hauptfolge gepasst haben.
Wir werfen einen Blick auf die beiden anderen Regiearbeiten von Peter Fonda: das obskure SF-Juwel EXPEDITION IN DIE ZUKUNFT (im Original IDAHO TRANSFER) und die charmante Westernkomödie WANDA NEVADA. Ebenso reden wir über die zweite Regiearbeit von Jack Nicholson, die Westernkomödie DER GALGENSTRICK (alias GOIN’ SOUTH). Es gibt weitere Hintergründe zur Hopper-Doku THE AMERICAN DREAMER, und wir werfen einen Blick auf das Regiedebüt von Henry Jaglom, A SAFE PLACE – Jaglom war als Assistent bei EASY RIDER dabei und wirkte als Schauspieler in THE LAST MOVIE und DRIVE, HE SAID mit; umgekehrt spielt Nichlson bei Jaglom mit – seine Gage war ein neuer Fernseher.
Und dann erzählen wir noch mit verwundertem Staunen von der tatsächlichen Fortsetzung zu EASY RIDER, die im Jahr 2012 erschien: EASY RIDER 2 – THE RIDE BACK.
Die Folge gibt es exklusiv auf unserer Steady-Seite für alle Unterstützer. Viel Spaß – und danke für euren Support!
Coverbild: Christian Genzel.
Lichtspielplatz auf Social Media: